Dienstag, 30. Juni 2009

Firefox 3.5 JETZT verfügbar

Der feurige Fuchs wird stetig besser

Knapp ein Jahr ist es her, seitdem Mozilla das letzte größere Update für seinen Firefox herausgebracht hat (Version 3.0), das letzte Sicherheitsupdate kam gerade mal vor 2 Wochen. Nun hat Mozilla mit der Firefox Version 3.5 nochmals ordentlich nachgerüstet. Auch der Acid 3 Test kann im Vergleich 3.0 vs. 3.5 überzeugen! Die Neuigkeiten im Detail:

  • Schnellere Verarbeitung von JavaScript (bis zu 8x so schnell!)
  • Private Browsing Funktion, damit die besuchten Seiten nicht gespeichert werden
  • Unterstützung des kommenden HTML 5 Standards mit einigen Elementen, z. B. video und audio
  • Gezielteres ausradieren des Verlaufs: 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 1 Tag oder ganz bestimmte Seiten
  • Standortbezogenes Surfen
  • Unterstützung von neuen Web-Technologien wie herunterladbare Schriftarten, CSS-Media-Queries, neue CSS-Transformationen und -Eigenschaften, JavaScript-Query-Selectoren, lokale und Offline-Speicherung für Anwendungen nach HTML5, <Canvas>-Text, ICC-Farbprofile und SVG-Transformationen

Ein Update ist wie immer sehr schnell zu empfehlen. Wer allerdings noch bedenken hat wegen etwaiger Add-ons sollte auf Mozilla Add-ons prüfen, ob die genutzten Erweiterungen bereits zu Firefox 3.5 kompatibel sind. Andernfalls wird dies auch nach der Installation vor dem ersten Start geprüft und inkompatible Add-ons vorübergehend deaktiviert. Sobald für sie ein Update bereitsteht werdet ihr benachrichtigt.

Add-on Trick

Hier ein Trick für Leute, die ohne ihre Add-ons nicht leben können, aber trotzdem ohne Update auf Firefox 3.5 aktualisieren wollen.

Die Add-ons für Firefox werden in eurem Profilordner abgelegt. Die könnt ihr sehr schnell mit der Systemvariable (im Windows Explorer) %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles aufrufen. Dort navigiert ihr durch einen weiteren Ordner (der Name ist immer anders) in den Ordner “extensions”. Dort findet ihr weitere Ordner vor, von denen jeder einem Add-on entspricht in dem sich auch jeweils eine “install.rdf” befindet. Öffnet sie mit einem Texteditor und sucht (STRG+F) nach maxVersion und ersetzt den Wert darin durch 3.5 und speichert die Datei einfach mit STRG+S. Nun sollte das Add-on wieder seinen Dienst verrichten – Fehler sind dabei zwar nicht die Regel aber auch nicht auszuschließen!

Weblinks

Homepage und Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen